Basketball Aktuell

Basketball Aktuell

27.09.2020 - Jan-Uwe Barth

Endlich ging auch die Saison für den TV Oldersum los. Nach dem Ausfall des Spiels in der Vorwoche, aufgrund der Verordnung vom Landkreis Leer und der Verlegung vom ersten Saisonspiel ging es nun also gegen den Aufsteiger TUS Bramsche. Mit nur 7 Spielern ging es in die Auftaktpartie, die dann aber in 4 Autos anreisten, Trainer Thomas Barth setzte sich morgens um 09:00 Uhr sogar aufs Fahrrad um die 135 km Strecke mit dem Drahtesel zu bewältigen, die Corona Empfehlungen wurden also weitesgehend eingehalten, keine Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Trainer hatte seine Sporteinheit also schon hinter sich, seine Spieler zeigten sich inspiriert durch die Trainerleistung und führten nach 7 Minuten bereits mit 17:7. Dann versuchte es Bramsche mit einer Pressverteidigung, von der sich Oldersum zunächst auch überrumpeln ließ. Bramsche kam zur Viertelpause wieder auf 17:13 heran.
Bis zur 13. Minuten verkürzten die Gastgeber auf 23:22, ehe Oldersum die Presse nun souverän ausspielte und viele einfache Körbe erzielte. Bis zur Halbzeit baute Oldersum die Führung somit auf 40:31 aus. Und auch im dritten Viertel hatte Oldersum das Spiel jederzeit im Griff. Die Moormerländer standen sehr kompakt in der Verteidigung und im Angriff funktionierte das neue System sehr zufriedenstellend. Mit 60:42 war schon vor dem Schlussviertel eine Vorentscheidung gefallen. Spätestens 5 Minuten vor dem Ende, als Oldersum zwischenzeitlich mit 22 Punkten in Front lag, war die Luft beim TV Oldersum etwas raus, so konnten der Aufsteiger aus Bramsche noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Das Fahrrad vom Trainer landete auf der Rückfahrt aber im Kofferraum von einem Auto und die Mannschaft konnte zufrieden die gemeinsame Heimreise antreten. Nun sind wieder 2 Wochen Pause angesagt, in der endlich mal vernünftig trainert werden soll, dann geht es am 10.10 zum Klassiker nach Bockhorn. Für Oldersum: Wollbrink (8), Martens (7 / 1 Dreier), Janssen (19/4), Barth (3/1), Pauw (22), Tapper (12), Nobel (1)